Volatilität wird uns vorläufig erhalten bleiben

Vergangenen Donnerstag wurde in der EZB-Pressekonferenz kein Hinweis darauf gegeben, ab wann die Rückführung des Anleihenankaufprogramms beginnen könnte. Auf der Notenbankkonferenz im portugiesischen Sintra hatte sich Mario Draghi hingegen noch optimistisch gezeigt und auf die Erholung in der Eurozone hingewiesen. Bekanntlich ging aber der Schuss nach hinten los, der Euro stieg und die Aktien- und...

Die Woche der Notenbanker

Am Donnerstag kommt die Europäische Zentralbank, EZB, zusammen und berät über ihre Geldpolitik. Bekanntlich wollen einige Notenbanken weltweit die Märkte auf einen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik vorbereiten. In der Eurozone geht es um ein mögliches “Tapering“, also die Reduktion der Anleihenkäufe durch die EZB spätestens ab 2018. In den USA wiederum geht es gar um den Beginn der...

iQ Global mit neuem Allzeithoch

Unser global anlegender Fonds, iQ Global, WKN: HAF X7P, konnte heute ein neues Allzeithoch markieren. Damit liegt er seit Jahresanfang rund + 18% im Plus.

Crash weiterhin unwahrscheinlich

Das erste Halbjahr verlief an den Börsen weltweit sehr positiv. 26 der 30 größten Börsen stiegen im ersten Halbjahr zwischen 6% und 15% an. Europäische und somit auch deutsche Anleger hatten jedoch recht wenig davon. Auf EUR-Basis blieb nämlich im Weltindex (MSCI World in EUR) gerade einmal eine Wertentwicklung von + 1,2% übrig. Der gestiegene Euro hat Anlegern aus dem EURO-Raum einen Strich durch...

Überzeugendes 1. Halbjahr unserer Fonds

Liebe Freunde der Börsenampel,

 

auf Grund des guten Abschneidens unserer Fonds - iQ Global und Quant HAIG DAX MinVar Flex Protection - im ersten Halbjahr 2017 möchten wir Ihnen eine Kurzfassung des jeweiligen Performanceberichtes zukommen lassen.

 

Viel Spaß beim Lesen........................

Zweitbester Börsenmonat steht bevor!

Betrachtet man sich den Börsenmonat Juli, so ist dieser gerade in US-Nachwahljahren sehr positiv. Statistisch ist er bezüglich des amerikanischen Dow Jones Index mit durchschnittlich + 1,9% der zweitbeste Monat in Nachwahljahren. Lediglich der April läuft insgesamt noch besser als der Juli. Damit ragt der Juli aus dem an sich schlechten Sommerhalbjahr sehr positiv hervor. Nur die ersten Börsentage...

Vorsicht vor "Buy and Hold"

der “Börsen-Dino“, Dr. Bernhard Jünemann, warnt in seiner aktuelle Kolumne im Deka ETF Newsletter 06/17 zu Recht vor statischen Allokationsmodellen mit fest zugewiesenen Quoten im Bereich verschiedener Anlageklassen.

Langsam zurück zur Normalität?

Die amerikanische Notenbank, Fed, hat sich letzten Mittwoch erstmals dazu bekannt, ihr Staatsanleihen-Portfolio reduzieren zu wollen. Auslaufende Anleihen werden dann nicht mehr in vollem Umfang durch den Ankauf neuer Papiere ersetzt. Damit wird die Bilanzsumme der Fed mit Beginn der Reduktion Stück für Stück in kleinen Schritten verkürzt.

Saisonalität und Trendstäke - zwei wichtige unkorrelierte Alphaquellen

die Beachtung der Saisonalität – Stichwort : „Sell in may and go away“ - sowie der Trendstärke eines Marktes – Stichwort: „The trend is your friend“ – sind die wichtigsten Treiber für eine langfristig beeindruckende risikoadjustierte Wertentwicklung.

Minicrash im Nasdaq

Letzten Freitag korrigierten nachrichtenlos einige amerikanische Technologie-Werte der US-Technologiebörse, Nasdaq, unter hohem Handelsvolumen. Der Aufwärtstrend des Technologiesektors wurde jedoch...

iQ Global im Aktionär-TV

Liebe Freunde der Börsenampel,

 

wir wurden gestern an der Frankfurter Börse vom Aktionär-TV / Dr. Jünemann zu unserem iQ- Fonds interviewt.

Kurz und knapp bringe ich dort zusammen mit Herr Wiedenmann von iShares die Philosophie unseres Fonds auf den Punkt.

 

Vorsicht vor Korrelationen und Saisonalitäten

In vielen ausgewogenen Anlagestrategien und Fonds werden verschiedene Anlageklassen (z.B. Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Rohstoffe) miteinander kombiniert. Dabei werden den einzelnen Anlageklassen oft feste Quoten zugeteilt. Damit will man über eine vermeintlich niedrige Korrelation dieser Anlageklassen zueinander ein ausgewogenes Verhältnis von Risiko zu Rendite im Gesamtdepot oder im...