Medien Momentum - ein Gastbeitrag von André Stagge

Die Idee:

Das Momentum von Aktien wird durch eine Überreaktion auf Medienberichte verstärkt. Entsprechend macht es Sinn, Winner-Aktien zu kaufen, die in den Medien besonders präsent sind und über die regelmäßig mit einem positiven Grundton berichtet wird. Diese Aktien sollte man ca. zehn Monate im Portfolio behalten um eine Outperformance zu erzielen.

 

Marktkommentar: Rezession und Negativzinsen bis 2021 sehr wahrscheinlich

Bereits in 2018 scheinen die Börsen - allen voran die deutschen und chinesischen Aktienmärkte - eine weltweite Konjunkturabschwächung zum Teil vorweg genommen zu haben. Der DAX verlor in 2018 rund -19% und der chinesische Aktienmarkt, MSCI China, auf Dollarbasis rund -20%. Erschwerend kommt noch der Handelskrieg zwischen Amerika und China hinzu und in Europa der drohende ungeordnete Brexit.

Happy Birthday: 30 Jahre DAX

Wir gratulieren dem DAX, dem wichtigsten deutschen Aktienindex, zum 30. Geburtstag.

Per Saldo mehr als 1.000% Kursgewinn!

 

Fonds des Monats - Auf die Mischung kommt es an!

Seit Auflage im April 2016 zählt unser Fonds, iQ Global, WKN: HAF X7P, zu den besten global anlegenden Fonds mit flexibler Aktienquote. Dies zeigt auch ein Vergleich mit den bekanntesten, ebenfalls global anlegenden Top-Fonds, wie dem Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen oder dem Flossbach von Storch Multiple Opportunities-Fonds.

Neuer Newsletter der GFA Finanzberatung GmbH

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

der erste Newsletter in diesem Jahr erscheint in einem komplett neuen Format und Design. Wie Sie ja wissen, legen wir sehr viel Wert auf Informationen. Deshalb haben wir neben dem Marktkommentar noch einige neue Rubriken implementiert.

 

Wir hoffen, Ihnen gefallen die Änderungen. Für Feedback und Wünsche kommen Sie gern auf uns zu.

 

Nun wünschen wir Ihnen...

Toller Start ins Jahr 2019!

Anlagestrategie "Megatrends und Dividende" startet im Januar mit +8,65%

Wie groß ist Ihre Rentenlücke?

Wissen Sie, wie hoch Ihre Rente später einmal ausfallen wird?

Aufwärtstrend weiterhin in Takt

Weiterhin sind die Aufwärtstrends an den internationalen Aktienmärkten mehrheitlich in Takt. Vor allem die Nebenwerte in den USA, abgebildet vor allem durch den Russell 2000-Index, machen einen konstruktiven Eindruck. Damit ist auch die Marktbreite insgesamt in den USA weiterhin in Takt, genauso wie übrigens auch in Japan. Solange auch die eigentlichen Leitindizes in den USA, wie z.B. der S&P 500...

Es bleibt spannend

Während die US-Notenbank, Fed, bereits seit 2015 die Leitzinsen behutsam anhebt, verharrt die Europäische Zentralbank, EZB, mit ihrer Leitzinspolitik weiterhin an der Nulllinie. Übergeordnet betrachtet geht aber die mehr als 30-jährige Zinssenkungsperiode langsam zu Ende – auch in Europa.

Entwarnung oder Warnschuss ?

Gestern (24.04.2018) wurde der ifo-Geschäftsklimaindex für den April veröffentlicht. Bereits seit November 2017 tendiert die Erwartungskomponente nach unten und auch für den April sinkt nun die Stimmung in den deutschen Unternehmen.

Baisse vorläufig unwahrscheinlich

Nachdem sich der Handelskrieg zwischen den USA und China sowie der geopolitische Konflikt zwischen den USA, Russland und Syrien mehr oder weniger beruhigt hat, tendieren die Aktienmärkte wieder nach oben – zumindest mehrheitlich. Dies entspricht auch dem durchschnittlich positiven Verkauf des Börsenmonats April. Mit Ausnahme der Schwellenländer tendiert vor allem der US-Aktienmarkt solide nach...

Tauziehen zwischen Bulle und Bär

Chinas Präsident Xi Jinping hat nun in den Handelskrieg eingelenkt und will die Zölle vor allem auf ausländische Automobile senken. Für ein exportorientiertes Land wie Deutschland sind dies zunächst einmal positive Nachrichten. Kein Wunder also, dass der DAX gestern positiv reagiert hat und aktuell dabei ist, seinen seit Februar ausgebildeten Abwärtstrendkanal positiv aufzulösen; doch auch die...