Klartext: Das erwartet uns im Jahr 2023

2022 war bekanntlich nicht das beste Jahr für Anleger. Durch die Folgen der andauernden Corona-Pandemie, hohen Inflationsraten, den Ukraine-Krieg und der daraus folgenden Energiekrise hatte die Börse mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen.

Wie blicken wir nun auf das neue Jahr?

Das ändert sich im Jahr 2023 für Ihre Finanzen

Haben Sie das neue Jahr auch mit guten Vorsätzen begonnen? Der Jahreswechsel steht oft im Zusammenhang mit Neuanfängen und Veränderungen. Nicht nur privat, sondern auch in der Welt der Bürokratie ist der 01. Januar ein Stichtag für geänderte Regelungen und Gesetze.

Damit Sie bei all den Änderungen…

7 Wege zu Ihrer privaten Altersvorsorge

Die Altersarmut ist in Deutschland schon jetzt ein großes Thema und wird in Zukunft noch deutlich dramatischer werden. Grund dafür ist, dass unser umlagefinanziertes Rentensystem in die Falle der Unterfinanzierung getappt ist. Für zukünftige Rentenbezieher heißt das: Die Altersvorsorge unbedingt…

Neuer Schwung für Megatrends?

Die aktuelle Krise stößt eine Reihe von Dingen an, die bis vor kurzem noch undenkbar waren oder zumindest in weiter Ferne lagen. Die besonderen Umstände ermöglichen plötzlich vieles, was vorher als utopisch oder unwirtschaftlich galt und eröffnet gleichzeitig Möglichkeiten und Chancen für Ihr Depot.

Wir können auch Tech!

Eines der spekulativsten Wertpapiere, die wir managen, ist unser Techzertifikat Technologie Top10. Es gehört nicht zu unseren vermögensverwaltenden Produkten, kann aber durchaus eine kleine Beimischung in einem gut strukturierten Depot sein.

Rohstoffe als Geldanlage?

Grundsätzlich sind in Zeiten geopolitischer Konflikte Sachwerte die beste Sicherheit. Die Energiewende und sie steigende Bevölkerung weltweit verursacht aber ebenso einen riesigen Rohstoffbedarf in den nächsten Jahrzehnten. Rohstoffe bieten somit großes Investitionspotential.

Lebensversicherungen vor dem Aus?

Das immer niedrigere Zinsniveau zur Bekämpfung verschiedenster Krisen in den letzten Jahrzehnten nagt an der Rentabilität der klassischen Kapitallebensversicherungen. Nun aber steigen wieder die Zinsen und die Lebensversicherungsnehmer schöpfen neue Hoffnung. Zu Recht?

Eine Hausse wird im Pessimismus geboren

Die Stimmung unter den Aktionären ist aktuell sehr schlecht. Viele Stimmungs-indikatoren zeigen ein so negatives Niveau an, wie es schon seit Jahren nicht mehr beobachtet werden konnte. Doch genau diese Situation kann auch als Chance für die nächste Hausse gesehen werden.

Bei Tages- Festgelder und Verrechnungskonten auf die Einlagensicherung achten!

Nach jetzt wieder höheren Zinsen liefern sich Banken aus dem In- und Ausland bei Fest- und Tagesgeld einen Wettkampf um neue Kunden. Doch wie sicher ist Ihr Geld dort in einer Krise - gerade auch bei ausländischen Instituten und was ist eigentlich abgesichert?

 

Global Balance: So trotzen Sie den Turbulenzen

Während die Inflation das Ersparte auf dem Bankkonto entwertet und renditeorientierte Aktienstrategien aktuell starken Wertschwankungen unterliegen, haben wir mit unserer Fondsstrategie Global Balance  einen Mittelweg implementiert, um Verluste der Kapitalmärkte abzufedern, Crashs zu vermeiden und…

Immobilien als Geldanlage?

Während Immobilien zur Eigennutzung grundsätzlich positiv zu beurteilen sind, kommen Immobilien als geeignete Geldanlage zunehmend unter Druck. Steigende Zinsen verschärfen den Markt. Doch es gibt noch weitere Indikatoren, die bei der Investition zu berücksichtigen sind.

ETFs - das Allheilmittel für Ihre Finanzen?

Seit den neunziger Jahren kennt man Indexfonds, die börsentäglich gehandelt werden können, als „Exchange Traded Funds“. Seit der Jahrtausendwende haben ETFs einen beispiellosen Siegeszug in der Finanzindustrie absolviert. Bis heute sind sie vor allem auch bei Börsenlaien beliebt. Aber sind sie…