Eine Hausse wird im Pessimismus geboren

Die Stimmung unter den Aktionären ist aktuell sehr schlecht. Viele Stimmungs-indikatoren zeigen ein so negatives Niveau an, wie es schon seit Jahren nicht mehr beobachtet werden konnte. Doch genau diese Situation kann auch als Chance für die nächste Hausse gesehen werden.

Bei Tages- Festgelder und Verrechnungskonten auf die Einlagensicherung achten!

Nach jetzt wieder höheren Zinsen liefern sich Banken aus dem In- und Ausland bei Fest- und Tagesgeld einen Wettkampf um neue Kunden. Doch wie sicher ist Ihr Geld dort in einer Krise - gerade auch bei ausländischen Instituten und was ist eigentlich abgesichert?

 

Global Balance: So trotzen Sie den Turbulenzen

Während die Inflation das Ersparte auf dem Bankkonto entwertet und renditeorientierte Aktienstrategien aktuell starken Wertschwankungen unterliegen, haben wir mit unserer Fondsstrategie Global Balance  einen Mittelweg implementiert, um Verluste der Kapitalmärkte abzufedern, Crashs zu vermeiden und…

Immobilien als Geldanlage?

Während Immobilien zur Eigennutzung grundsätzlich positiv zu beurteilen sind, kommen Immobilien als geeignete Geldanlage zunehmend unter Druck. Steigende Zinsen verschärfen den Markt. Doch es gibt noch weitere Indikatoren, die bei der Investition zu berücksichtigen sind.

ETFs - das Allheilmittel für Ihre Finanzen?

Seit den neunziger Jahren kennt man Indexfonds, die börsentäglich gehandelt werden können, als „Exchange Traded Funds“. Seit der Jahrtausendwende haben ETFs einen beispiellosen Siegeszug in der Finanzindustrie absolviert. Bis heute sind sie vor allem auch bei Börsenlaien beliebt. Aber sind sie…

Vermögensverwaltung auf höchstem Niveau

Mit unseren regelbasierten Vermögensverwaltungsstrategien “Die besten Anlagestrategien Global“ und “Top20 Aktien USA + Deutschland“ investieren wir mit einem ausgeklügelten Konzept in die Aktienmärkte weltweit. Im Rahmen der Strategie “Top20 Aktien USA + Deutschland“ ausschließlich in Aktien, im…

Zinsanstieg: Zurück zur klassischen Sparvariante?

Im Kampf gegen die Rekord-Inflation der vergangenen Monate, beendete die Europäische Zentralbank (EZB) zum 01. Juli ihre Netto-Anleihenkäufe und hob den Leitzins das erste Mal seit 11 Jahren um 0,25 Prozentpunkte an. Im September könnte allem Anschein nach eine weitere Erhöhung folgen.

Gold als Geldanlage?

Gold ist mittel- bis langfristig ein guter Diversifikator in einem primär aus Aktien bestehenden und gut strukturiertem Depot – vor allem in unsicheren und schwankungsreichen Zeiten. Gold hat nämlich eine geringe und phasenweise sogar negative Korrelation zu Aktien.

iQ Global - der Fels in der Brandung

Unser global anlegende flexible Mischfonds, iQ Global, kann sich erneut gegenüber seinen Mitbewerbern als Fels in der Brandung präsentieren. Sowohl während der aktuellen Marktturbulenzen, als auch im letzten Corona-Crash im März 2020 und bereits während der starken Korrekturen im Jahr 2018 ist ihm…

Inflation: Auswirkungen auf den Aktienmarkt

Die Menschen in Deutschland müssen sich auf eine anhaltende Teuerungsrate einstellen. Ökonomen rechnen damit, dass sich die Inflation im Mai weiter über der Marke von 7 Prozent halten wird. Hohe Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbrauchern, weil sich diese weniger leisten können. Und…

Wie schütze ich mein Vermögen vor Inflation?

Während die Inflation in den vergangenen Jahren in der Eurozone kaum eine Rolle gespielt hat, trifft Sie uns momentan umso härter. Gleichzeitig sind die Zinsen für Erspartes auf Ihrem Bankkonto weiterhin niedrig. Die Folge: Ihr Vermögen wird Stück für Stück geschmälert. Welche Mittel gibt es nun, um…

Aktien, Fonds & ETFs: Was tun mit Dividenden?

Das Frühjahr ist die Saison der Dividenden. Traditionell finden in dieser Zeit die Hauptversammlungen der großen Börsenunternehmen statt und die Aktionäre entscheiden, was mit dem Gewinn des vergangenen Geschäftsjahrs unternommen wird: Ausschütten oder einbehalten? Und welche Form von…