iQ Global - der Fels in der Brandung

Unser global anlegende flexible Mischfonds, iQ Global, kann sich erneut gegenüber seinen Mitbewerbern als Fels in der Brandung präsentieren. Sowohl während der aktuellen Marktturbulenzen, als auch im letzten Corona-Crash im März 2020 und bereits während der starken Korrekturen im Jahr 2018 ist ihm…

Inflation: Auswirkungen auf den Aktienmarkt

Die Menschen in Deutschland müssen sich auf eine anhaltende Teuerungsrate einstellen. Ökonomen rechnen damit, dass sich die Inflation im Mai weiter über der Marke von 7 Prozent halten wird. Hohe Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbrauchern, weil sich diese weniger leisten können. Und…

Wie schütze ich mein Vermögen vor Inflation?

Während die Inflation in den vergangenen Jahren in der Eurozone kaum eine Rolle gespielt hat, trifft Sie uns momentan umso härter. Gleichzeitig sind die Zinsen für Erspartes auf Ihrem Bankkonto weiterhin niedrig. Die Folge: Ihr Vermögen wird Stück für Stück geschmälert. Welche Mittel gibt es nun, um…

Aktien, Fonds & ETFs: Was tun mit Dividenden?

Das Frühjahr ist die Saison der Dividenden. Traditionell finden in dieser Zeit die Hauptversammlungen der großen Börsenunternehmen statt und die Aktionäre entscheiden, was mit dem Gewinn des vergangenen Geschäftsjahrs unternommen wird: Ausschütten oder einbehalten? Und welche Form von…

So funktioniert Vermögensverwaltung heute!

Das übergeordnete Ziel einer Vermögensverwaltung ist es, einen möglichst robusten und stetigen Ertragsverlauf in den Kundendepots zu erzielen. Doch wie gelingt uns das möglichst zuverlässig? Um dieses Ziel zu erreichen, müssen erfolgreiche Aktienstrategien miteinander kombiniert werden. Das…

Zukunftstrends und Aktienkurse sind zwei Paar Schuhe!

Anleger meinen immer die Trends in der Realwirtschaft auf den Aktienmarkt übertragen zu können. Und Aktienhändler wissen, wie man unbedarften Anlegern den Mund wässrig machen kann. Doch ist das sinnvoll?

Der typische Anlegerfehler

Einer der größten Fehler von Anlegern ist es, kurzfristige Erfolge oder Misserfolge von Strategien linear nach vorne zu projizieren und immer auf die aktuellen Gewinner-Strategien zu setzen. Das ist gefährlich.

DAX blamiert sich mit Delivery Hero erneut!

Nachfolger der untergegangenen Skandalfirma “wirecard“ ist ausgerechnet “Delivery Hero“ im Elite-Index “DAX“. In den Hochzeiten von Corona galt diese „stay at home“-Aktie als Liebling der Anleger.

“Dt. Aktien Systematic Invest“ – einer der besten flexiblen Deutschland-Fonds !

Unser flexibler Deutschland-Fonds “Deutsche Aktien Systematic Invest“ konnte Anfang November ein neues Allzeithoch erreichen.

Wichtige Info zu Ihrem Depot bei der AAB

Wie wir bereits in unserem Newsletter Anfang 2021 berichteten, wurde das Wertpapiergeschäft der Augsburger Aktienbank an ebase verkauft. Die Migration der Kundendepots an ebase ist für das vierte Quartal 2021 geplant.

 

Bafin greift durch - Banken müssen Sparverträge nachbessern!

Jahrelang haben Banken durch rechtlich fragwürdige Klauseln bei Prämiensparverträgen zu wenig Zinsen an ihre Kunden weitergegeben.

DWS zieht sich aus dem Riester-Neugeschäft zurück!

Viele Versicherer, Bausparkassen und Fondsgesellschaften haben mit einem Brief an Herrn Helge Braun, Chef des Kanzleramts, um ein schnelles Handeln bezüglich einer neuen Reform für Riester-Verträge gedrängt.